01 Kachelofen Polster

POLSTERDRUCK DIY PATINA

MIT RADIERGUMMI


Dein Zuhause wird durch ein bisschen Individualität noch gemütlicher. Farblich, also auch das Muster betreffend, wird dein DIY Projekt immer optimal zu deiner Einrichtung und damit zu dir passen.

Überlege dir ein nettes Muster, zeichne es auf ein Papier, lege es mit der gezeichneten Seite auf den Radiergummi oder Gummistempel und streiche es mit dem Finger glatt. Die Kontur des Bleistiftes überträgt sich sehr schön auf den Radiergummi/Gummistempel. Danach schnitze dein Muster mit dem Linolwerkzeug vorsichtig aus dem Radiergummi/Gummistempel. Achte auf eine dafür vorgesehene Unterlage. Mische dir deine gewünschte Farbe mit den Stofffarben. Lege in den zu bedruckenden Polsterüberzug ein Backpapier damit sich beim Stempel nichts auf der Rückseite des Polsters durchdrückt. Dann benetze die Farbwalze mit deiner Stofffarbe und drücke dann den Stempel auf den Stoff. Achte darauf, dass nicht zu viel Farbe auf deinen Stempel gelangt und du die Abstände beim Drucken regelmäßig wählst, um zum Schluss ein ruhigeres Muster zu erzielen.

02 Werkzeug
 
03 walze
 
04 drucken
 
05 Kachelofen Polster hoch 06 Kachelofen

Möchtest du deinen Polsterüberzug noch individueller gestalten, kannst du auch mit dem Pinsel einen Spruch deiner Wahl darauf schreiben. Suche dir einen Spruch, der dir gefällt (ich habe mich für eine Liedzeile der Band „Element of Crime“ entschieden), wähle in deinem Computerprogramm eine Schriftart, die dir zusagt und drucke den Spruch aus. Lege das bedruckte Papier in die Polsterhülle über das Backpapier. Damit du die Schrift auch gut durch den Stoff durchsiehst, erleichtert eine Lichtbox/Lichttafel den Schritt sehr. Nun kannst du den Schriftzug mit dem Pinsel und der Stoffarbe nachziehen. Lass die Farbe trocknen, lege einen Stoffrest oder ein Geschirrtuch über den Stoff und bügle den Polsterüberzug. So verbindet sich die Farbe mit dem Stoff. Danach den Polsterüberzug umdrehen, so dass die Innenseite außen ist und mit einem Kurzprogramm bei ca 30° waschen. Nach dem Trocknen den Polsterüberzug mit einer Polsterfüllung befüllen und nun ist er fertig für seine Premiere auf dem Sofa.

07 Lichtbox
 
08 bemalen
 
09 Polster gruen
 

DAS BRAUCHST DU

- Radiergummi oder Gummistempel
- Linolschnittwerkzeug
- Stofffarbe in der Farbe deiner Wahl
- weiße oder beige Polsterüberzüge
- Minifarbwalzen und Pinsel
- Backpapier und Papier
- Bügeleisen und Stoffrest

 
Alle Utensilien findest du in einem Kreativ und Kunstbedarfsgeschäft.
Polsterüberzüge ohne Druck findest du meistens in jedem Möbelwarengeschäft.
 
Icon Pfeil li
Icon Projekte Icon Pfeil re

 

Interesse an einer Zusammenarbeit?

Kontakt

< www.sonnenblatt.at