01 aufreissen 02 Kalender

WEISSES BLATT

KALENDER


Ein unkonventioneller Kalender, der etwas Farbe ins Leben bringt. In Zusammenarbeit mit meiner Kollegin Helena Brosch-Foraheim.

Das Konzept geht von dem Gedanken aus, dass ein Jahr ein weißes, unbeschriebenes Blatt repräsentiert. Im Laufe des Jahres füllt sich das weiße Blatt mit Leben und wird immer bunter, indem man jeden Tag ein Stück des perforierten Teil sichtbar macht. Dies spiegelt den ungewissen Neustart, der voller Erwartungen geprägt ist, wider und zeigt Ende des Jahres all das Erlebte auf einen Blick. Nachdem das Design feststand, am PC soweit alles vorbereitet wurde und der Druck erledigt war, wurde das weiße Blatt (das das bunte verdeckt) in Handarbeit perforiert. Danach wurden die zwei Seiten zusammengeklebt und beschnitten.Um die Funktion des Kalenders zu zeigen, machten wir ein Verlaufs-gif.

 
Video Kalendar
 
03 Vorbereitung
 
04 Vorbereitung

Zwei an der Innenseite bedruckte A0 Formate, die mit genauem Design und Kalendernummerierung vorbereiten sind, sind die Grundlagen für das Zusammenbauen des Kalenders. Ausgestattet mit einem Perforiermesser und einem Alulineal werden die Monate auf dem einen A0 Blatt genau nachgeschnitten. Danach wird dieses Blatt mit Kleister bestrichen. Die Zahlen haben wir ausgespart damit mit man sie nach entlang der Perforierlinie aufreißen kann. Danach werden beide A0 Blätter zusammengeklebt. Ab diesen Moment recht es sich, wenn man ungenau gearbeitet hat. Nach einer Trocknungsphase kann man den Kalender aufhängen und Tag für Tag das weiße Blatt ewtas bunter machen.

05 Schneiden
 
06 perforiert
 
07 Kleben
 
08 Kleben2
 
09 Perforation
 
10 Kalender 11 Final
 
Alle Utensilien findest du in einem Kreativ und Kunstbedarfsgeschäft.
 
Icon Pfeil li
Icon Projekte Icon Pfeil re

 

Interesse an einer Zusammenarbeit?

Kontakt

< www.sonnenblatt.at