01 Lampen 02 Lampe von oben

HÄNGELAMPE

HORIZONT


Lampen sollten ein Highlight sein, aber nicht zu aufdringlich, nicht zu kostenintensiv, aber doch hochwertig. Sie sollten etwas Besonderes sein aber nicht zu extravagant. Sonst ziehen sie die Aufmerksamkeit zu sehr auf sich. Man sieht, es gibt für die richtige Lampenwahl doch einige Kriterien. Wenn man nicht das Glück hat und spontan die Lampe findet, die gut gefällt und nicht ewig nach dem Passenden suchen möchte, macht sie sich einfach selbst oder lässt sie individuell anfertigen.

Für die Lampen habe ich eine weiße Tonmasse mit 40% Schamottierung (0-0,5 mm), der für eine Brenntemperatur von 1000° bis 1280° geeignet ist, verwendet. Besorge dir zwei Leisten mit der Stärke von ca 0,8cm. Die legst du beim Auswalken links und rechts vom Ton dran, damit du zum Schluss überall die selbe Tonstärke hast. Ich habe zwei Lampengrößen gemacht: die Kleinen, Durchmesser 22cm, und die Großen, Durchmesser 36cm.

03 ausrollen
 
04 anzeichen

Zeichne dir den Durchmesser auf dem ausgerollten Ton mit einem Holzspieß an und teile die Linie in der Mitte mit einer Markierung. Nimm einen Faden, binde ihn an einen Bleistift und setze diesen in die mittige Markierung. Das andere Ende des Fadens wickelst du um den Holzspieß. Dann ziehe damit einen Kreis und schneide mit einem Messer diesen nach. Suche dir eine Vase, einen Topf, eine Schüssel oder ein anderes Gefäß, dass dir gefällt. Das Gefäß mit der Öffnung nach unten auf eine Ränderscheibe stellen. Die Ränderscheibe ist kein Muss, hat aber den Vorteil, dass man das Werkstück während der Bearbeitung drehen kann. Frischhaltefolie über das Gefäß legen, damit der Ton nachher nicht kleben bleibt. Stülpe nun deine vorgeschnittene Tonscheibe über das Gefäß und passe sie an die Form an. Danach lässt du die Form etwas antrocken, also in den „lederharten“ Zustand kommen. Die Konsistenz des Tons ist dann optimal zur Weiterverarbeitung. Nun kann man die Lampe an den Rändern versäubern und an der Oberfläche glätten. Oben ein Loch hineinstechen, damit dann das Kabel zum Aufhängen durchpasst. Nun nimm den Ton noch einmal von der Form runter und versäubere die Innenseite vorsichtig.

05 glaetten

Wenn du mit der Lampe zufrieden bist, kannst du sie auf der Form ca. 1 Woche trocknen lassen. Um dir ganz sicher zu sein, dass sie trocken ist, kannst du deinen Finger in Wasser eintauchen und dann auf den Ton drücken. Wird die Feuchtigkeit gleich aufgesaugt, ist die Lampe fertig für den Rohbrand.Wenn du mit der Lampe zufrieden bist, kannst du sie auf der Form ca. 1 Woche trocknen lassen. Um dir ganz sicher zu sein, dass sie trocken ist, kannst du deinen Finger in Wasser eintauchen und dann auf den Ton drücken. Wird die Feuchtigkeit gleich aufgesaugt, ist die Lampe fertig für den Rohbrand.Ist die Lampe mal gebrannt, wird normalerweise glasiert. Wenn man sich in dem Bereich nicht so gut auskennt, dann kann man den leichteren Weg gehen. Da die Lampen für den Innenraum sind und man sie im Normalfall (außer zum Abstauben) nicht mehr angreifen muss, kann man statt der Glasur und dem folgenden Glasurbrand auch mit anderen Farben arbeiten. Ich habe in diesem Fall Kalkfarbe verwendet. Die Lampen werden grundiert und danach mit einer Farbe, die dir gefällt, bemalt. Der Vorteil hier ist: Du kannst dir die Farbe aussuchen und sie wird auch so werden wie du sie dir ausgesucht hast. Anders als bei Glasuren, denn bei diesen sollte man über ausreichend Erfahrung und Wissen verfügen. Um die Lampe zu versiegeln, kann man nach dem Bemalen mit einem glänzenden oder matten Lack darüber gehen. Jetzt lässt man alles trocknen und bereitet sich auf die Lampenmontage vor.

06 Lampe gross 07 Lampe blau
 

DAS BRAUCHST DU

- weiße Tonmasse 40% Schamottierung (0-0,5 mm) (1000°-1280°)
- Kreidefarben
- Nudelwalker, Messer und Lineal
- Holzspieße und Schwämmchen
- Steinzeugglasur: Transparent, seidenmatt (1220°-1260°)
- Frischhaltefolie und Backpapier
- Holzspieße und Schwämmchen
- Frischhaltefolie und Backpapier
- 2 Leisten mit einer Stärke von 0,8 cm
- Brett mind. 50x60 cm
- Auskratz und Glättungswerkzeug
- Minirollwalzen und Pinsel
 
Alle Utensilien findest du in einem Kreativ und Kunstbedarfsgeschäft und in einem Keramikgeschäft.
 
Icon Pfeil li
Icon Projekte Icon Pfeil re

 

Interesse an einer Zusammenarbeit?

Kontakt

< www.sonnenblatt.at