01 gemüsewand frontal

GEMÜSEBEET WAND

DIY PLANER


Eine wichtige Regel für ein ertragreiches Gemüsebeet ist, dass die verschiedenen Gemüsearten häufig ihren Platz im Beet wechseln, um die bestmöglichste Nährstoffversorgung zu erlangen. Um sich einen guten und schnellen Überblick verschaffen zu können, erstelle einen Gemüsebeetplaner.

Ob Anfänger oder Fortgeschrittener in der Hobbygärtnerei, einen visuell ansprechenden Gemüsebeetplan an einer gut ersichtlichen Stelle zu haben, macht das Vorausplanen einfacher. Grober Überblick für die Beetplanung: Das allerwichtigste ist, sich seine Lieblingsgemüsearten, Kräuter und Früchte auf einen Blatt Papier zusammenzustellen. Schlage in einer Mischkulturtabelle nach, welche Zehrer es sind. Stark-, Mittel- oder Schwachzehrer. Teile dein Beet in vier Bereiche. Damit die Erde im Beet nicht ausgelaugt wird, sollte man jedem Beet vier Jahre Pause zugestehen, bevor man das selbe Gemüse wieder anbaut. Das heißt man wechselt jedes Jahr die Beete. Wenn du dich genau über das Hobbygärtnern und das Beetplanen informiert hast, kannst du mit deiner Gemüsebeetwand beginnen. Klebe zwei Korkwände mit Montagekleber auf die im Fachhandel zugeschnittene Pressspanplatte.

02 Karotte 03 Giessen

Teile die Wand in Zonen. Ganz oben stehen die Monate. Auf der linken Seite die Zehrer mit ihren Gemüsesorten. Unterhalb der Monate markiert man mit einem Zeichen, bei mir ist es ein Samenkorn, bei jeder Gemüseart das Monat des Einpflanzens oder der Saat. Auf der rechten Seite kann man mit Schnüren und Kluppen seine Kärtchen mit den Jahren 1-4 positionieren.

04 starkzehrer
 
05 mittelzehrer
 
06 schwachzehrer
 
07 Sproessling

Die Kärtchen 1-4 sind gefaltet und mit dem gewünschten Jahr versehen. Hier kann man eintragen, was Beet1, Beet2, Beet3, Beet4 im 1. Jahr beinhaltet hat. In den Folgejahren macht man dasselbe. So muss man sich seine Zusammenstellungen der Beete nicht merken und kann jederzeit nachschauen, wenn man Anfang des Jahres wieder mit der Beetplanung beginnt und dabei die Vorteile der Fruchtfolge nutzt.

08 Gemuesewand hoch 09 eins
 
10 Mangold
 

DAS BRAUCHST DU

- weiße Acrylfarbe
- verschiedene Pinsel
- Bleistift und Radiergummi
- Papier (mind. 150g/m2)
- Malerband und Washitape
- Schnüre oder Bänder in deiner Farbwahl
- weiße kleine Kluppen
- Papier und Transparentpapier in deiner Farbwahl
- 2 Korkwände (1mx0,5m) zum Bemalen
- Pressspanplatte (1mx1m) als Untergrund
- weiße Leisten für den Rahmen
- Montagekleber 

 
Alle Utensilien findest du in einem Kreativ und Kunstbedarfsgeschäft.
 
Icon Pfeil li
Icon Projekte Icon Pfeil re

 

Interesse an einer Zusammenarbeit?

Kontakt

< www.sonnenblatt.at