01 Badezimmer 02 Badezimmer Nah

FLIESEN DIY

BADEZIMMER


Wenn man das Bedürfnis nach Individualität hat und ein bisschen Geschick mitbringt, kann man sich für das Badezimmer oder für die Küche Fliesen aus Ton selbst formen und mit Schablonen selbst bemalen.

Für Schablonen verwendet man am Besten transparente Folien, die man auch für Schablonen beim Airbrush nimmt oder man kann es auch mit Steinpapier machen. Steinpapier ist reißfest, wenn es mit Wasser in Berührung kommt. Entweder man zeichnet ein Muster mit freier Hand oder man macht sich am PC eines und druckt es aus. Danach kommt die Feinarbeit. Mit dem Stanleymesser werden die Flächen, die nachher farbig sein sollen, ausgeschnitten. Am Besten man macht ein paar verschiedene Schablonen, das macht die Fliesenwand dann noch spezieller.

03 Schablone 04 Schablone2

Nun kommen die Fliesen dran. Ich habe eine weiße Tonmasse mit 40% Schamottierung (0-0,5 mm), der für eine Brenntemperatur von 1000° bis 1280° geeignet ist, verwendet. Besorge dir zwei Leisten mit der Stärke von ca 0,8mm. Die legst du beim Auswalken links und rechts vom Ton dran, damit du zum Schluss überall die selbe Tonstärke hast. Danach kannst du z.B. 10x10cm Fliesen abmessen, mit dem Holzspieß anzeichnen und mit dem Messer ausschneiden. Danach lässt du die Fliesen etwas antrocken, also in den „lederharten“ Zustand kommen. Die Konsistenz des Tons ist dann optimal zur Weiterverarbeitung. Auf der Rückseite kratzt du mit dem Auskratzer vertikale und horizontale Linien
hinein.

05 rollen
 
06 anzeichnen
 
07 Schneiden
 
08 Stapel 09 auskratzen
 
10 glaetten
 
11 glaetten2
 
13 glaetten3

Nun kommt Farbe ins Spiel. Rühre die Engoben gut durch. Ich habe in diesem Fall dunkelgrün, hellgrün und gelb verwendet. Die Schablone wird auf die Fliese gelegt, die Walze mit der Engobe benetzt und dann vorsichtig auf der Schablone hin und her gerollt. Vorsichtig abziehen und mit dem Holzspieß eventuell ausgeronnene Konturen nachfahren und ausbessern. Das funktioniert im lederharten Zustand eigentlich ganz gut. Der Vorteil an einer Engobe ist, dass man sie vor dem Rohbrand aufträgt und so sehr viel im ersten Schritt auf einmal entsteht.

12 Engobe Schablone
 
14 Engobe Auftrag
 
15 Engobe Schablone Auftrag
 
16 Badezimmer 17 Fliesen Nah
 
18 Badezimmer
 

DAS BRAUCHST DU

- Airbrushfolie oder Steinpapier
- Stanleymesser
- weiße Tonmasse 40% Schamottierung (0-0,5 cm) (1000°-1280°)
- Engoben: z.B.: Botz Dunkelgrün, Hellgrün
- Steinzeugglasur: Transparent, seidenmatt (1220°-1260°)
-. Nudelwalker, Messer und Lineal
- Holzspieße und Schwämmchen
- Frischhaltefolie und Backpapier
- 2 Leisten mit einer Stärke von 0,8 cm
- Brett mind. 50x60 cm
- Auskratz und Glättungswerkzeug
- Minirollwalzen
 
Alle Utensilien findest du in einem Kreativ und Kunstbedarfsgeschäft.
 
Icon Pfeil li
Icon Projekte Icon Pfeil re

 

Interesse an einer Zusammenarbeit?

Kontakt

< www.sonnenblatt.at